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  • Data Protection & Data Security (2)

    Unsere Beratungsleistungen reichen von datenschutzrechtlichen Einzelfragen bis hin zur ganzheitlichen Begutachtung Ihres Unternehmens als verantwortliche Stelle mit dem Ziel der Überarbeitung oder Implementierung geeigneter Maßnahmen zur Einhaltung der verbindlichen Vorgaben für Datenschutz und Datensicherheit

    Datenschutz als Prävention gem. EU-DSGVO | BDSG | BSI-GS

    • Check Ihrer Allgemeinen Rahmenbedingungen
    • Umgang mit Kundendaten nach DSGVO
    • Dienstleister und andere Dritte
    • Check Ihrer Webseiten und Apps
    • Einhaltung der Dokumentationspflichten nach DSGVO
    • Grundsätzliche technische Checks nach DSGVO

  • Infrastruktur

    Netze und Betrieb

    Kein öffentlicher Bereich

  • iT Dokumentation (3)

    IT-Dokumentation ist mehr als Inventarisierung

    Der Begriff "IT-Dokumentation" scheint auf den ersten Blick eindeutig. In der Praxis wird er hingegen äußerst flexibel gehandhabt. Oft werden Sie den Begriff schon in Zusammenhang mit einer Monitoring- oder Discovery-Lösung lesen. Diese Tools liefern meist nur einen Teil der notwendigen Informationen. Hierbei ist dann von einer IT-Inventarisierung die Rede.

    In der IT-Dokumentation werden die relevanten Daten aller wichtigen Komponenten der eingesetzten IT zentral und strukturiert erfasst. Die Frage bleibt: Was sind relevante Daten? Und was sind "wichtige Komponenten"?

    Das kommt auf den Blickwinkel an. Genauer gesagt: auf die Benutzergruppe. Jede Benutzergruppe im Unternehmen setzt andere Schwerpunkte. Als IT-Administrator brauchen Sie eine flexible technische Dokumentation. Sie wollen in erster Linie wissen, welche Geräte vorhanden sind. Sie interessiert, welche Software darauf installiert ist und ob der Patchstand aktuell ist. Sie legen Wert auf Flexibilität und Detailtiefe, um eine Versions- oder Modellbezeichnung hinterlegen zu können. Und Sie werden gleich sehen, dass dies nicht die einzige Sichtweise auf eine IT-Dokumentation ist.

    Unser Tipp: Holen Sie zum Start der IT-Dokumentation die Vertreter aller Abteilungen an einen Tisch. Involvieren Sie alle späteren Nutzer der Daten in das Projekt.

    Ist eine IT-Dokumentation eine technische Dokumentation ?

    Auf den ersten Blick scheinen beide Begriffe Synonyme zu sein. Tatsächlich meinen sie jedoch vollkommen andere Dinge.

    Die technische Dokumentation beschreibt ein technisches Erzeugnis (z. B. eine Maschine). Sie enthält alle Informationen und Anleitungen, die den Betrieb, die Wartung und die eventuelle Reparatur dieses Produktes ermöglichen. Eine Betriebsanleitung ist eine solche technische Dokumentation.

    Im Gegensatz dazu ist die IT-Dokumentation eine Datensammlung über vorhandene Geräte. Angaben wie Hersteller, Modell und Ausstattung sind Teil der IT-Dokumentation. Ebenso finden sich Informationen über Standorte, verantwortliche Personen oder Änderungen. Da auch Dokumente (Verträge, Handbücher etc.) Teil der IT-Dokumentation sind, ist die technische Dokumentation eines Gerätes natürlicher Bestandteil der IT-Dokumentation.

    Denken Sie an die Prozesse

    Verkümmert eine bestehende IT-Dokumentation, gibt es dafür einen triftigen Grund. Der häufigste: Das Vertrauen in die Genauigkeit der Daten geht verloren. Irgendwann stießen Sie in der Dokumentation auf veraltete oder unpräzise Daten. Dies war der Zeitpunkt, an dem die IT-Dokumentation für Sie wertlos wurde. Und so ergeht es Administratoren und IT-Leitern jeden Tag überall auf der Welt.

    Das Ziel ist eine verlässliche Dokumentation. Sie benötigen wohlüberlegte Prozesse, mit denen Sie die Aktualität der darin enthaltenen Informationen sicherstellen. Das erfordert das Wissen um die Pflege der Daten und eine gute Portion Disziplin. Diese Disziplin lässt sich nicht installieren. Sie ist ein menschlicher Faktor, der erlernt werden muss.

  • iT Security (8)

    Sicherheit in der Informationstechnologie

    Um Informationen zu schützen, wurden Standards und Normen wie die ISO 27001 und der IT-Grundschutz des BSI geschaffen. Diese Standards helfen, den Gefahren von außen und von innen proaktiv zu begegnen.

  • Software (2)

    Apps & Routinen

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